Kindergarten

Projekt Montic Kindergarten

Realisierung des "Montic Factory Kindergarten"

1.Preis im Realisierungswettbewerb, entwickelt in Gruppenarbeit mit Lena Klein

Der Montic Kindergarten in der Nähe von Johannesburg ist unter mehr als realistischen Bedingungen geplant worden. Er mußte extrem kostengünstig, einfach baubar und flexibel nutzbar sein.

Der Entwurf sieht ein modulares System aus einer einfachen Holzkonstruktion vor, welches einfach erweiterbar ist. Gruppenräume sind zugunsten eines großzügigen Freibereiches minimiert. Die Pergola bildet einen dringend benötigten verschatteten Freibereich.

Das Projekt wurde als "demokratische Baustelle" durchgeführt, Studenten und einheimische Mitarbeiter arbeiteten Hand in Hand. Einige Anpassungen an die lokalen Gegebenheiten mussten noch vor Ort stattfinden.

In einer Bauzeit von 5 Wochen wurde der Kindergarten von 22 Studenten und einigen Locals fertiggestellt.
weitere Infos gibt es beim Lehrstuhl für Gebäudelehre der RWTH Aachen

mappe in kurzversion (pdf 2,6MB)